Themen

Berlin ist eine spannende und vielfältige Metropole. Genauso vielschichtig sind die Herausforderungen, vor denen unsere Stadt steht und die sie erfolgreich bewältigen muss, wenn sie als „Place to be“ attraktiv bleiben will.

Auch wenn uns die Mieten- und die Wohnungspolitik besonders am Herzen liegen, sehen wir uns als Verein „ Neue Wege für Berlin“ in der Verantwortung, auch für viele andere Themen Impulsgeber zu sein.

Neubauoffensive für Berlin

Neubauten in Berlin

Schneller Bauen – ein Problem. Wer in Berlin eine Baugenehmigung braucht, muss warten. Vielfach wird für größere Vorhaben ein Bebauungsplan gefordert. Bis dieser ausgestellt wird können jedoch sage und schreibe acht Jahre oder auch mehr vergehen. Wertvolle Zeit, die der Bauherr und die Berliner im Kampf gegen den Wohnungsmangel verlieren.

Mehr erfahren

Enteignung – Der absolut falsche Weg

Berlin im Sonnenuntergang

Enteignungen lösen nicht die Probleme des Berliner Wohnungsmarktes. Wohnungsnot wird vielmehr zum Dauerzustand, denn das wichtigste Thema adressieren weder der Mietendeckel noch Enteignungen.

Mehr erfahren