Wieso werden Wohnungen in Berlin immer teurer – und was kann man dagegen tun.

Der Vermieter bietet eine Wohnung zu dem für ihn besten- also höchsten- Preis an, erzielt damit hohe Einnahmen und einen hohen Gewinn, so die oft gehörte Meinung. Doch stimmt dieses Klischee?
Tatsächlich muss ein Vermieter viele Faktoren bei der Bildung des Mietpreises beachten. Er muss zum einen und vorrangig versuchen, seine Kosten zu decken – bei einem verwahrlosten Haus leiden die Mieter und verliert der Vermieter Werte. Dann sind immer die gesetzlichen Kriterien bei der Mietgestaltung zu beachten, die den Mietzins reglementieren: von der Mietpreisbremse bis zu den Wucherregelungen. Und schließlich ist da auch der Markt: ist die Miete zu hoch, bleiben die Interessenten aus und sinken die Chancen auf eine schnelle und vor allem dauerhafte Vermietung ohne Ausfälle – bei fortlaufenden Kosten.
Wie setzt sich also regelmäßig ein Mietpreis zusammen? Wie bildet sich der Preis für eine Wohnung? Das zeigen wir Ihnen hier…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden