Ioannis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ioannis lebt mit seiner Familie zu siebt in einer zweieinhalb-Zimmer-Wohnung.  

Die Suche nach einer eigenen Wohnung hat der Personal Trainer erstmal aufgegeben. Die Chancen auf eine bezahlbare Wohnung sind zu gering, der Zeitaufwand zu groß.

Ioannis lebt mit seiner Familie zu siebt in einer zweieinhalb-Zimmer-Wohnung. Die Suche nach einer eigenen Wohnung hat der Personal Trainer erstmal aufgegeben. Die Chancen auf eine bezahlbare Wohnung sind zu gering, der Zeitaufwand zu groß. 

Er wünscht sich, dass die Politik die Augen aufmacht und den Neubau von bezahlbaren Wohnungen vorantreibt. Damit er und seine Geschwister endlich von zuhause ausziehen können.

Berlin-Neukölln, Nähe Gropiusstadt

Pro Jahr werden in Berlin zwischen 15.000 und 20.000 Wohnungen fertiggestellt – der Großteil davon allerdings jenseits der Grenze von 10€/qm. In 2018 und 2019 galt dies für rund 91% der fertiggestellten Wohnungen. 

Für Durchschnittsverdiener sind Wohnungen mit Mieten über 10 €/qm kaum oder nicht bezahlbar. Darum muss man festhalten: Es fehlen nicht einfach nur 100.000 Wohnungen in Berlin, sondern es fehlen 100.000 bezahlbare Wohnungen. 

Von der Politik würde ich mir wünschen, dass sie die Augen öffnen und endlich zulassen, dass mehr Wohnungen gebaut werden. Preisgünstige vor allem.

Ioannis, Personal Trainer