Donna

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Donna Dreamatic Davis wohnt seit 9 Jahren in einer Wohnung in Lichtenberg. Für die Dragqueen ist es wichtig, an einem Ort zu leben, an dem sie sich sicher und frei bewegen kann. Wohnen hat deshalb einen ganz besonderen Stellenwert für sie.  

 

Panorama Belin
Wenn ich einen Kuchen backe und nicht genug Stücke für alle habe, dann fange ich nicht an, die Besitzansprüche für den Kuchen zu ändern, sondern backe mehr Kuchen. 

Donna

Auch wenn Donna so einen Ort in Lichtenberg gefunden hat, fühlt sie sich ihrem Vermieter und dem Wohnungsmarkt ausgeliefert. Ein verknappter Wohnungsmarkt macht es nahezu unmöglich umzuziehen. Mieterhöhungen nimmt sie hin, mit Beschwerden hält sie sich zurück – aus Angst vor Konsequenzen und aufgrund fehlender Alternativen.  

Die Leerstandsquote in Berlin wurde in den letzten Jahren auf etwa 0,8 % geschätzt. Zu wenig für einen ausgewogenen Wohnungsmarkt. Um Zu- und Umzüge zu erlauben, braucht es eine Leerstandsquote von etwa 2 bis 3 %.